Das Wort Reiki kommt aus dem Japanischen und setzt sich aus den Wörtern „Rei“ und „Ki“ zusammen.

Rei = universell, Ki = Lebensenergie, Reiki = universelle Lebensenergie

Diese universelle Lebensenergie ist die Energie, die alle Lebewesen und alles Seiende erhält.

Gendai Reiki Ho

Die universelle Lebensenergie nach Usui wird seit 1922 weiter gegeben. In diesen Jahren haben sich verschiedene Linien gebildet. Die meisten heute bekannten Linien sind über Hawara Takata aus Japan über Hawaii und die USA nach Europa gekommen und haben sich hier in viele „Stilrichtungen“ aufgefächert und sind zum Teil ergänzt und/oder verändert worden (im folgenden als „westliches Reiki“ benannt).

In Japan selbst wurde in der von Usui gegründeten Reiki-Gesellschaft die ursprüngliche Form mit vielen traditionellen Übungen zur spirituellen Weiterentwicklung bewahrt. Lange wurde angenommen, dass diese Gesellschaft sich nach Usuis Tod aufgelöst hätte. Erst um die Jahrtausendwende stellte sich heraus, dass diese Reiki-Gesellschaft in ihrer ursprüngliche Form noch immer existiert. 

Der Begründer des Gendai Reiki Ho, Hiroshi Doi, hatte bereits vor längerer Zeit die Lehrerausbildung in der „westlichen“ Linie des Reiki abgeschlossen, als er die traditionelle japanische Reiki-Gesellschaft Usuis (wieder-)entdeckte und sich dort auch in dieser Linie ausbilden ließ.

Während die westlichen Reiki Linien in der Regel den Schwerpunkt auf die Reikibehandlung legen, ergänzt die traditionelle Reiki Linie fokussiert die persönliche spirituelle Entwicklung. Im Gendai Reiki Ho vereinigte er  die westliche Linie mit der tradidionellen Reikiausbildung.

 

Reiki Kurse (Gendai Reiki Ho)

Gendai Reiki Ho wird in 3 + 1 Graden gelehrt. Alle drei Grade zielen ab auf die Anhebung der eignen Schwingung, die perönliche Entwicklung um in die eigene Kraft und Verantwortung zu kommen, sowie des Haltens und Leitens der Reikienergie. Als „vierter“ Grad wird die Ausbildung als „Reiki-Lehrer(in)“ bezeichnet.

Der erste Grad beinhaltet die Anwendung von Reiki durch Handauflegen, während im zweiten Grad die Reikiübertragung ohne Handauflegen gelernt wird. Beide Grade beinhalten Übungen zur Selbstentwicklung, zum Verfeinern der Wahrnehmung und zur Stärkung des Energieflusses.

Im dritten Grad liegt der Fokus neben der weiteren Stärkung des Energieflusses auf der Selbstentwicklung.

Reiki Sitzungen

Bei einer Reikianwendung, ist der Klient vollständig bekleidet und liegt auf einer Massageliege o. ä. Die Energie fließt vom Reiki-Behandler zum Klienten, dabei werden die Hände z. T. aufgelegt.

Die Häufigkeit der Behandlung richtet sich nach den Bedürfnissen des Klienten.

Bitte beachten Sie,
dass ich keine Diagnosen erstelle und keine Heilkunde im medizinischen Sinne ausführe. Meine Arbeit ersetzt NICHT den Arzt oder Heilpraktiker.